Produkte von Antinori Tenuta Tignanello

Antinori Tenuta Tignanello

Das muss man sich erst trauen: Mit dem Tignanello brach die Familie Antinori in den 1970er-Jahren sämtliche Tabus. Er war der erste in Barriques ausgebaute Sangiovese, den die Welt je gesehen hatte. Als erster Italiener enthielt er einen Anteil Cabernet. Und als erster Rotwein des Chianti-Gebiets verzichtete er auf den Zusatz weisser Trauben, welcher hier jahrhundertelang üblich war. Klar, durfte man einen so gewagten Tropfen nicht mehr Chianti classico nennen. Also brachten ihn seine Macher ganz einfach als Vino da Tavola Toscana auf den Markt. Prompt ging er als Vater aller «Supertuscans» in die Geschichte ein. Was viele Weinliebhaber nicht wissen: Bereits in den 1920er-Jahren experimentierte Antinori auf der Tenuta Tignanello – einem herrlichen Anwesen samt Villa aus dem 16. Jahrhundert – mit Cabernet Sauvignon und Cabernet franc. Während des Zweiten Weltkriegs stellte man die Versuche ein, doch gingen sie nicht vergessen. Zum Glück: Der Tignanello ist heute längst eine Ikone.

Filter schließen
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Tignanello Toscana IGT 2015 - Antinori Tenuta Tignanello
Tignanello Toscana IGT 2015 - Antinori Tenuta...
46 Jahre und kein bisschen müde: 1971 brachte Marchese Piero Antinori den ersten Tignanello auf den Markt. Indem er Sangiovese mit internationalen Rebsorten vermählte und den Wein in Barriques reifen liess, schuf er den ersten...
CHF 92.00 *
Tignanello Toscana IGT 2015 Magnum - Antinori Tenuta Tignanello
Tignanello Toscana IGT 2015 Magnum - Antinori...
46 Jahre und kein bisschen müde: 1971 brachte Marchese Piero Antinori den ersten Tignanello auf den Markt. Indem er Sangiovese mit internationalen Rebsorten vermählte und den Wein in Barriques reifen liess, schuf er den ersten...
CHF 213.00 *
Zuletzt angesehen