Produkte von Basilisco

Basilisco

Das Weingut Basilisco mit Sitz in einem Palazzo aus dem 16. Jahrhundert kultiviert seine 25 ha Reben im Herzen der docg-Zone Aglianico del Vulture strikt biologisch. Auf diesen vulkanischen Terroirs beweist die autochthone Sorte Aglianico, dass sie zu Grossem berufen ist. Für Önologin Viviana Malafarina kann sie es qualitativ gar mit dem piemontesischen Nebbiolo aufnehmen. Dank Lagen auf 450 bis 600 m ü. M. profitieren die Trauben der teilweise bis zu 80 Jahre alten Stöcke von den grossen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht und bilden intensive Aromen sowie eine tragende Säure aus. Die Weine reifen nach der Vinifikation in den sagenumwobenen Tuffsteinkellern, die in früheren Zeiten vertriebenen Alanern Zuflucht boten.

Das Aushängeschild des Gutes ist der reinsortige Aglianico «Basilisco», ein stolzer, konzentrierter und in seiner Jugend unnahbarer Wein mit präsenten Gerbstoffen, der erst mit den Jahren seine ganze Eleganz und Tiefgründigkeit offenbart. Das Warten lohnt sich!

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen