Produkte von Antinori Castello della Sala

Antinori Castello della Sala

Gut Wein will Weile haben. Und eine Familie, die auf eine jahrhundertealte Winzertradition zurückblickt, hat es ohnehin nicht eilig. 1940 kaufte Marchese Niccolò Antinori die imposante Festung Castello della Sala in Umbrien. Sein Ziel: den renommierten Rotweinen des toskanischen Hauses einen grossen Weissen an die Seite zu stellen. Doch zunächst einmal widmete er sich dem Wiederaufbau des Anwesens. Er restaurierte das Schloss aus dem 14. Jahrhundert und bepflanzte die Rebberge neu.

Erst 1985 wurde dann der erste Wein abgefüllt. Sein Name: Cervaro della Sala. Der Tropfen wird mehrheitlich aus Chardonnay gekeltert und nach französischer Machart vinifiziert. So findet etwa die Vergärung in Barriques statt. Dennoch verleugnet er seine italienische Herkunft nicht. 10% Grechetto geben ihm das gewisse Etwas. Heute zählt der Cervaro della Sala zu den Weisswein-Ikonen Italiens. Neben den komplexen Aromen beeindruckt vor allem seine Langlebigkeit. Dieses Gewächs dürfen Sie getrost ein paar Jahre im Keller vergessen.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen